Eichstätter Ansichten

Workshop Eichstätter Ansichten:

Das oft idyllische wirkende Eichstätt ist geprägt von seiner Lage im Herzen des Altmühltals und seiner besonderen baulichen Architektur. Das italienisch angehauchte Flair erhielt Eichstätt mit den Hofbaumeistern wie Gabriel de Gabrieli (1671-1747), Jakob Engel (1632-1714) und dem italienischen Architekten Maurizio Pedetti (1719-1799). Als Große Kreisstadt in Oberbayern ist Eichstätt auch Sitz des gleichnamigen Landkreises sowie der Verwaltung des Naturparks Altmühltal. Die Zeit brachte es mit sich, das Eichstätt zum Bischofssitz des Bistums Eichstätt und in neuerer Zeit Hauptsitz der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt wurde.

Der Stadtkern ist zum Glück und Dank des Denkmalschutzes eine „alte Stadt“ geblieben. Viele Häuser werden oft kostenintensiv in erhalten bzw. wiederhergestellt. Man legt Wert auf das historische Ortsbild und selbst auf den Straßen, insbesondere in der Stadtmitte, findet sich noch uneben verlegtes Kopfsteinpflaster. Nicht immer zur Freude der Auto- und Radfahrer.

Der Workshop „Eichstätter Ansichten“ ist ein Weg um das eigene Sehen und den Blickwinkel zu verändern. Auf unserem Weg durch die Stadt liegt der Schwerpunkt nicht auf den historischen Gegebenheiten der Stadt, sondern wir verändern unsere Sicht auf das was und wie wir sehen. Einfach ein Foto machen, in dem man auf ein Objekt anhält und den Auslöser betätigt, kann jeder. Entscheidend ist jedoch nicht welche Empfindung mit dem Bild das wir sehen einhergeht. Es geht also um die Aussage, was wir mit dem Bild ausdrücken wollen. Unterschiedliche Faktoren spielen dabei stets eine wesentliche Rolle, wie zum Beispiel das Licht, die Uhrzeit, das Wetter, die Jahreszeit und welche Emotionen uns in dem Moment begleiten. Nicht zu letzt spielt auch die Bearbeitung oder, wie man es aus der analogen Fotografie her kennt, welchen Film man wählt …

Für manche Fotografen zählt ausschließlich das was sie sehen und für andere das was sie mit dem Bild ausdrücken wollen. Für den Einen ist Bildbearbeitung ein Segen und für den andern ein Gräuel. Die Bildbearbeitung gehört heute so wie auch schon früher zum Handwerk eines Fotografen. Heute ist die Bearbeitung der Bilder in vielen Bereichen zwar scheinbar einfacher aber in einigen Bereichen auch sehr kompliziert. Oft ist die Aussage eines Bildes von der Bearbeitung anhängig. Dabei geht es nicht nur um das Entfernen störender Elemente wie Schilder, Gerüste, Fahrzeuge usw. sondern zum Beispiel ob ein Bild in Schwarzweiß oder Farbe gezeigt wird. Ich mag die Schwarzweiß Fotografie sehr aber sie ist in der Realisierung oft sehr komplex und hat nichts mit der Entfernung von Farbe zu tun. Die Wahl des Filmmaterials kann man heute in der digitalen Fotografie durch Filmemulationen nachempfinden.

Bei der Fotografie sagt man, es ist Malen mit Licht. Im Englischen übersetzt man ein „Foto machen“ mit „to take a picture“ aber eigentlich bedeutet es „ein Bild zu nehmen“. Für mich ist das die eigentlich entscheidende Aussage zur freien Fotografie. davon ausgenommen ist die professionelle Fotografie, die sich oft nach anderen Gesichtspunkten orientieren muss.

Inhalt, Dauer und Teilnehmerzahl

In diesem Workshop geht es ausschließlich um die Sichtweise und emotionale Fotografie in Bezug auf Landschaft und Stadtansichten. Der Schwerpunkt des Workshop liegt im Sehen und der damit verbundenen Bildaussage. Die Kamera sollte man zumindest rudimentär beherrschen. Die Teilnehmerzahl ist auf 5-7 begrenzt, da ich mir auf jeden Teilnehmer auch die Zeit nehmen möchte, die für das Verstehen erforderlich ist. Noch mehr zum Thema findet ihr hier in meiner Galerie unter „Eichstätter Ansichten“.

Was kostet der Workshop Eichstätter Ansichten?

Der Workshop dauert ca. 2 bis 3 Stunden und kostet pro Person 150,- €


Kontakt – Buchen – Gutschein

Photodesign Altmühltal
Wolfgang G. Bertl
85072 Eichstätt
Mobil 0176 70023555

EMail: wgbertl@icloud.com


Photodesign Altmühltal ist kein Ladengeschäft.
Termine nur nach vorheriger Vereinbarung!