Über mich

Wolfgang G. Bertl – Photodesign Altmühltal

Wolfgang G. Bertl
Fotograf aus Leidenschaft

Seit 2004 lebe ich im Altmühltal. Anfangs in Dollnstein und seit Dezember 2012 in Eichstätt. Die Fotografie begleitet mich schon viele Jahre aber sie wurde eigentlichen erst spät zum Beruf.

In München studierte ich Grafik-Design und die Fotografie wurde in dieser Zeit lebendig für mich. Trotzdem arbeitete ich als Dipl. Grafik-Designer in verschiedenen Agenturen in München, bis eines Tages die Fotografie einen immer größer werdenden Bereich einnahm.

Fotografieren ist für mich kein Job, sondern Beruf und Berufung zugleich. Es ist die Freude an der bildlichen Gestaltung mit all den Möglichkeiten die die Fotografie mit sich bringt. Und – ich liebe was ich fotografiere, zusammen mit den Menschen. Ihnen zuzuhören, sie zu verstehen und gemeinsam mit ihnen auf humorvolle Weise Bilder entstehen zu lassen, die ihnen unvergessliche Freude bereiten.

Meine fotografischen Themen

Mit der Architektur- und Werbefotografie habe ich den Weg des Fotografen eingeschlagen und ich fotografiere auch heute noch gern in diesen Bereichen. Das Spiel mit Licht, Formen, Schatten, bildimmanenten Linien und dem Reiz in der Architektur das Besondere zu sehen und darzustellen. Gleiches gilt in der Werbefotografie, wenn die Eigenschaften eines Produktes effektvoll hervorzuheben sind.

Mit der Fotografie von Menschen habe ich im Laufe der Jahre meine wahre Stärke gefunden, denn hier kann ich Menschen mit meinen Bildern glücklich machen. Meine Freude liegt in der Leidenschaft mir die Zeit und Geduld zu nehmen, um auf die Wünsche und Bedürfnisse meiner Kunden einzugehen bis sie zufrieden sind. Mein Studio ist das Altmühltal mit all seinen landschaftlichen Schönheiten, wie z.B. Uferregionen, Wälder, romantische Felslandschaften aber auch Burgruinen oder vergessene Orte, Lost Places. Die Kulissen sind immer unterschiedlich und von den Jahreszeiten geprägt, dadurch bieten sich vielfältige Möglichkeiten für Foto-Shootings.

Paare wünschen sich gern einen schönen Sonnenuntergang an einem verträumten Ort in der Natur. Andere sehen sich gern in einer Burgruine oder in einer scheinbar verlassenen Gegend. Das Urdonautal findet man zwischen Wellheim und Dollnstein, die Felsen die wir heute sehen, wie zB den Jägersteig lagen damals als Felsen und Klippen Unterwasser. Auswaschungen, Felsenfenster, Ruinen oder Besonderheiten der Natur sind die Locations die ich gern die Shootings meiner Kunden wähle.

Wo liegen meine Stärken?

Meine Stärken liegen in der Freude am Fotografieren und am Umgang mit Menschen. Für viele Kunden ist es oft gar nicht einfach vor der Kamera zu stehen. Unsicherheiten und Ängste sind ganz normale Themen für Menschen, die nicht oft vor einer Kamera stehen. Aus meiner langjährigen Erfahrung heraus, kann ich diese Zweifel verstehen und weiß damit gut umzugehen. Vor einem Shooting sprechen wir über alle relevanten Details und viele Fragen wiederum führen zu Antworten, die dann schon im Vorfeld manche Sorge nehmen. Sensibilität, ein verständnisvolles Miteinander gepaart mit einer guten Portion Humor schaffen Raum für Vertrauen, ein entspanntes Lachen und für sehr schöne Bilder. Natürlich gehören auch Zuverlässigkeit, Kompetenz und Professionalität zu meinen Stärken aber das ist bei mir eine Selbstverständlichkeit.


Photodesign Altmühltal

Wolfgang G. Bertl
85072 Eichstätt

Mobil 0176 70023555
EMail: wgbertl@photodesignaltmuehltal.de


Photodesign Altmühltal ist kein Ladengeschäft.
Termine nur nach vorheriger Vereinbarung.


Photodesign Altmühltal background image