Der Herbst im Altmühltal

Inspirationen für Herbstbilder im Altmühltal

Oktober Sonne

Die Sonne im Oktober steht schon recht tief und zaubert ein goldenes Licht in den Wald. Ich habe mich bei dieser Bildkomposition für eine Gegenlicht-Aufnahme entschieden und dabei die Sonne hinter Bäumen und Blättern ein wenig abgeschirmt, damit sie nicht zu hell wird und der Sensor keinen Schaden nimmt. Bei höheren Verschlusszeiten ist das in der Regel nicht der Fall.

Waldspaziergang im Oktober bei Dollnstein; ISO 100 / 35 mm / f8.0 / 1/320 sec

Ungewöhnliche Perspektiven

Das Bild dieser Landschaftsaufnahme machte ich im Wald ebenfalls im Oktober oberhalb von Dollnstein als ich dem Römerweg nach Eberswang folgte. Die bunten Baumkronen in Verbindung mit dieser einmaligen Lichtstimmung fand ich ein wenig abseits vom Weg und hatten mich zu dieser Aufnahme inspiriert. Ich wollte, das das Bild den Betrachter überzeugt, dazu legte ich mich unter die Bäume und ließ das Bild lange auf mich einwirken, bevor ich den Auslöser berührte.

Photodesign Altmühltal

Mondscheinweg in Eichstätt

An einem sonnigen, warmen Herbsttag führte mich mein Weg mit Lobo meinem Hund, wie so oft über den Mondscheinweg. Zu jeder Jahreszeit hat dieser kleine Weg kleine und große Überraschungen parat. Im Herbst zeigt er noch einmal die Pracht der Farben die die verschiedenen Bäume am Wegesrand mit sich bringen, bevor die Herbststürme die Äste leeren. Der Mondschein Weg liegt unterhalb der Willibaldsburg in Eichstätt der um die Burg und hinauf zum Frauenberg und seiner Kapelle führt. Er ist die Verlängerung der Burgstraße die direkt in die Burg führt. Parkmöglichkeiten gibt es im Burghof (zur Zeit Baustelle) oder am Parkplatz (Sa + So, Ferien) der Berufsschule Eichstätt.

Mondscheinweg in Eichstätt; ISO 100 / 85 mm / f4.0 / 1/250 sec

Sonnenuntergang über Eichstätt

Oberhalb vom Hotel Schönblick in Eichstätt am Hohen Kreuz bietet sich nicht nur bei schönem Wetter ein herrlicher Blick auf Eichstätt und die Willibaldsburg. Während im Westen die Sonne hinter den Bergrücken verschwindet, bleibt zur blauen Stunde ein faszinierender Blick auf die Bischofsstadt samt ihrer Burg.

Herbstliches Eichstätt im Sonnenuntergang - Photodesign Altmühltal, Eichstätt
Herbstliches Eichstätt im Sonnenuntergang

Lichtstimmung im Wald

Das Licht der Oktobersonne ist ein warmes und goldenes Licht das manchmal, scheinbar wie mit Zauberhand die Natur berührt. Dabei entstehen Aufnahmen wie diese. Nur einen Ast und ein paar Blätter trifft der Sonnenstrahl in diesem Moment um einen Augenblick später im dunkel wieder zu verschwinden … Im Wald braucht man bei diesen Lichtverhältnissen oft eine hohe ISO, um das Licht in seiner reinen Form einzufangen. Bei Blende 2.8 und einer nur 1/125 sec war es ein wenig eine Gratwanderung, ob das Bild letztendlich überzeugt oder verwackelt.

Workshop Landschaftsfotografie - Photodesign Altmühltal
Foto, Tipps und schöne Orte zum Fotografieren im Altmühltal – Photodesign Altmühltal

Juli im Licht der Oktobersonne

Die untergehende Sonne war noch kraftvoll genug, um Juli in ein warmes, umgebendes Licht zu tauchen. Ich mag das Licht für Shootings sehr, weil es weicher ist und oft einfacher zu handhaben ist. Dieses Bild entstand im Schlossgarten in Pfünz. Bei Portrait Aufnahmen die draussen,Outdoor, entstehen, gilt es das Licht zu beherrschen. Sicher lässt sich später am Computer der eine oder andere Fehler korrigieren aber ich mag das Bild gern schon mit der Aufnahme so perfekt wie möglich.

Juli im Licht der Oktobersonne; ISO 400 / 200 mm / f4 / 1/320 sec

Alltägliches neben der Straße

Fährt man auf der B13 in Richtung Ingolstadt findet man auf der linken Seite eine scheinbar verträumte Landschaft. Wer jeden Tag zur Arbeit und nach Hause fährt hat selten Zeit und Muße sich die Gegend neben der Straße anzuschauen. Und so bleiben viele Bilder ungesehen und ich bin selbst lange Zeit einfach vorbei gefahren. Gestern hatte ich Hund und Kamera dabei und war auf dem Weg nach Eichstätt. Eine Wetterveränderung war angesagt, die Wolken waren fantastisch, die Felder teilweise geerntet und die Stimmung für mich perfekt.

Bei der Ansicht am Mac fiel mir auf, das mich das Bild an ein Gemälde erinnerte und ich hab mich dazu inspirieren lassen einen Ölfilter zu verwenden. Ich hab die Wolken etwas dunkler gemacht und die Felder ein wenig aufgehellt.

Burgruine Bechthal: ISO 100 / 24 mm / f5.6 / 1/160 sec / ND 8

Am Frauenberg …

Ein warmer Sonntag Nachmittag im Herbst der zum Spazierengehen einlädt. Menschen, die gemeinsam die Sonne genießen und den zu Ende gehenden Tag genießen. Bäume die der Herbst schon fest im Griff hält und vom Wind gezeichnet sind. Die Sonne stand schon recht tief und berührte das Gras fast nur noch als Streiflicht. Gleichzeitig tauchte sie die verbliebenen, bunten Blätter in ein traumhaftes Herbstlicht. Oft geht es mir bei vielen meiner Bilder gar nicht so sehr um das Motiv, als um die Stimmung die das Bild für mich ausdrückt. Bearbeitet mit Photoshop; Ölfilter

Spaziergang am Frauenberg - Photodesign Altmühltal, Eichstätt
Spaziergang am Frauenberg bei Eichstätt; ISO 100 / 24 mm / f8.0 / 1/160 sec