Figurenfeld bei Eichstätt
„Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen“ – Platon
Im Hessental bei Eichstätt im Altmühltal findet sich das Figurenfeld des Bildhauers und Malers Alois Wünsche-Mitterecker. 78, zum Teil überlebensgroße Skulpturen schuf der Künstler ein Mahnmal gegen den Krieg, bei dem es keinen Sieger und keinen Besiegten gibt. Die Skulpturen liegen, gleich wie Menschen auf einem Schlachtfeld, aus dem Leben gerissen, wahllos durcheinander, übereinander, miteinander. Opfer, Kämpfer, Krieger es gibt keine Unterschiede. Alle Menschen sind gleich. Sie fallen, stürzen und kriechen – wer mag sie unterscheiden?
24. Februar 2022 – Krieg in Europa, in der Ukraine. Zerstörung, Verzweiflung und Trauer, Schmerz und unendliches Leid ist was der Krieg mit sich bringt. Man sagt, Krieg sei unmenschlich und doch ist er von Menschen gemacht.
Die Bilder sind am 2. April 2022 entstanden. Ich habe für diese Bilder eine dunkle, kalte und traurige Stimmung gewählt. Es ist Krieg in der Ukraine. Es ist noch Winter, eisige Tage und Nächte. Menschen frieren, sterben und leiden mit der Kälte.