„Unser Altmühltal“

Im Urdonautal bei Dollnstein

Im Jahr 2006 kamen meine damalige Frau und ich nach Dollstein ins beschauliche Altmühltal. Dollnstein selbst gehört zu den Urdonautal Gemeinden, zu denen auch Wellheim, Nassenfels, Oberhausen, Burgheim, Rennertshofen, Neuburg an der Donau und Bergheim zählen. Geht man auf die Hügel hinauf kann man sich vorstellen, wie es vor ca. 150 Millionen Jahren dort ausgesehen haben mag. Dollnstein liegt im Tal an der Altmühl, von der Urdonau ist nicht mehr viel zu sehen. Die Felsen die sich auf den Hügeln dahin ziehen waren wohl vom Wasser bedeckte Klippen der Urdonau. 

Unser Altmühltal - Dollnstein an der Altmühl
Photodesign Altmühltal Burg Dollnstein an der Altmühl. Im Hintergrund der Kirchturm von Peter und Paul

Der Burgsteinfelsen bei Dollnstein

2008 kam Lobo, ein Labrador, in unsere kleine Familie. Von da an lernte ich auf vielen Spaziergängen mit ihm die Gegend um Dollnstein, Eichstätt, Schönfeld, Pappenheim, Solnhofen usw kennen. Die Kamera war oft mit dabei und Lobo entwickelte sich bald zum Fotografen-Hund. Hatte ich die Kamera in der Hand um ein Bild zu nehmen, setzte er sich und wartete bis ich fertig war und wir weiter gehen konnten. In der Zeit entstanden viele schöne Aufnahmen und ich wollte die Bilder aus dem Altmühltal auch mit anderen Menschen teilen. Auf dem unteren Bild sieht man den 45 m hohen Burgsteinfelsen. Er zählt zu den beliebten und vor allem anspruchsvollen Kletterfelsen des Altmühltals,mit Schwierigkeitsgrade bis 10

Burgsteinfelsen Dollnstein - Photodesign Altmühltal, Eichstätt
Photodesign Altmühltal Eichstätt, Burgsteinfelsen bei Dollnstein

Römerbrücke bei Pfünz

Das Altmühltal ist ein Juwel das „wir“, jeder Einzelne von uns, erhalten müssen. Das war auch der Grund mit dem in Facebook die Gruppe „Unser Altmühltal“ im November 2012 entstand. Zwischenzeitlich sind es über 3.500 Mitglieder aus über 30 Nationen geworden, die ihre Liebe zum Altmühltal durch ihr Beisein zeigen. Täglich kommen viele neue Menschen dazu. Die meisten haben Freude an den Bildern aber viele zeigen auch immer wieder die schönen Seiten des Altmühltals mit ihren Fotografien. Ihr findet die Gruppe in Facebook unter www.facebook.com/groups/unser.altmuehltal und mittlerer Weile auch auf Instagram www.instagram.com/unser.altmuehltal. Mehr Bilder aus dem Altmühltal auf dieser Website findet ihr hier https://photodesignaltmuehltal.de/gallery/altmuehltal/ Unten: die Altmühlbrücke oder auch Römerbrücke bei Pfünz. Sie gilt als eine der bedeutendsten historischen Steinbrücken in Bayern. In Pfünz liegt oberhalb des Ortes ein befestigtes römisches Lager mit Mauer, Wehrgang und Türmen.

Römerbrücke bei Pfünz - Photodesign Altmühltal, Eichstätt
Photodesign Altmühltal Eichstätt, Römerbrücke bei Pfünz