Portrait oder Porträt

Portrait- oder Porträtfotografie

Mit der Rechtschreibreform 1996 wurde einfach aus „Portrait“ das eingedeutschte Wort „Porträt„. „Portrait“ ist nicht falsch aber veraltet. Wir verwenden gern die alte Schreibweise, weil wir es hübscher finden ?

Bei der Portraitfotografie geht es nicht einfach darum, vom Gegenüber ein hübsches Bild zu machen, sondern es sollte schon den Charakter und die Persönlichkeit zeigen. Hinzu kommen auch noch ein paar Faktoren wie die Wahl des richtigen Orts für ein stimmungsvolles Ambiente. Das Licht ist zweigeteilt: Einmal für die richtige Ausleuchtung der Person und der Pose, sowie auch zum Erreichen der wirkungsvollen Atmosphäre. 

Outdoor Portrait Shooting - Photodesign Altmühltal
Outdoor Shooting mit Daniela im Altmühltal

Viele fragen oft zu Beginn, was soll ich tun? Wie steht ich richtig? Passt alles? Welche Klamotten zieh ich an? Alle eure Fragen sind uns wichtig, damit nehmen wir euch die Sorgen und Hemmungen vor einem Shooting und eure Gedanken sind übrigens ganz normal. 

Die perfekte Pose gibt es nicht und darum wollen wir auch keine verkrampften Posen, sondern ganz natürliche, authentische Bewegungen. Wir reden und blödeln gern schon vor dem eigentlichen Shooting mit euch und lassen dann im lockeren Miteinander schon mal die ersten Bilder entstehen. Wir wollen eich das ihr euch wohlfühlt, denn dabei entstehen die besten Bilder.

Japanischer Frühling im Hirschgarten
Japanischer Frühling im Hirschgarten

Die Wahl des richtigen Ortes für euer Shooting. Unsere Locations im Altmühltal. Im Laufe der Jahre haben wir einen großen Fundus an Locations zusammengestellt. Dazu zählen Burgruinen und Industrieruinen, verlassene Steinbrüche, lichte und dunkle Wälder, Felsformationen, Baumruinen, Seen. Faszinierende Orte für Sonnenauf- und Sonnenuntergang und auch noch viele andere vergessene und geheime Orte. Viele Orte sind entscheidend abhängig von den Tages- und Jahreszeiten, manche auch vom Wetter. Ohne im Voraus zu wissen, wann eine Location das beste Licht hat oder wie wir sie auch bei ungünstigen Wetter optimal nutzen, könnten wir keine Planung für euer Shooting machen.

Outdoor Portrait Shooting, Eichstätt - Photodesign Altmühltal
Outdoor Portrait Shooting im Altmühltal

Natürlich können wir auch im Studio shooten aber gerade für die Portraitfotografie wirken Outdoor-Shootings viel natürlicher und übrigens bei jedem Wetter. Also keine Sorge vor Regen, Wind, Schnee oder Nebel. Wir können damit umgehen und wir zaubern für euch tolle Portraitfotos.